Google PageRank

Im Kanu durch die Wildnis Kanadas

Medizin für die Seele

Seit über fünfzehn Jahren zieht es mich jeden Herbst nach Kanada, um die einmalige Natur dieses Landes zu genießen, zu filmen und zu fotografieren. Die Wildnis erfrischt - klärt die Gedanken - entspannt - und macht bereit für Neues.

Das geräuschlose dahingleiten im Kanu und die Langsamkeit des Vorankommens sind tief beeindruckend. Es erfrischt und ist Medizin für die Seele.

Falls jemand hier nicht findet was er sucht, einfach hier mit Google suchen (der Suchtext kann natürlich auch überschrieben werden) :

Google

Wie alles begann

Angefangen hat alles 1987 in British Columbia, auf einem spontanen one-day-rental auf dem ersten der Bowron Lakes.

Dort hörte ich erstmalig nichts. Wirklich nichts mehr. Absolute Stille. In der Ferne ein Vogel - ich hörte jeden Flügelschlag. Das faszinierte mich und blieb bis heute fest in meinem Gedächtnis.

Wenige Jahre später ergab sich endlich die Gelegenheit, mit drei Gleichgesinnten in die Wildnis Kanadas zu reisen. Der Algonquin Park war das Ziel. Die Planung und Organisation übernahm ich mit Freuden.

Informationsmaterial bestellen, Land- und Wasserkarten analysieren, Routen und Tagesetappen planen, Campgrounds ermitteln, Ausrüstung und Lebensmittel auflisten, ebenso Kleidung und Schuhe. Bären sollte es dort geben, also 'was mache ich wenn' gelesen... diese Zeit war hochinteressant und endete mit der Erkenntnis: es geht schief, was schiefgehen kann! (Murphy's Law)

Damals, als Greenhorn, sammelte ich die Erfahrungen für die folgenden, wesentlich anspruchsvolleren Touren. Aber jeder fängt ja mal an!

 

Die Kanu-Expeditionen

Meine Kanutouren führen tief in die Wildnis Kanadas, auf Flüssen in Ontario, Manitoba, Saskatchewan und den Northwest Territories. Die nächste menschliche Siedlung ist dann oft hunderte Kilometer entfernt. Hier vergisst man sofort den Alltag und konzentriert sich auf das Wesentliche: trockener Schlafplatz, Essen und Trinken.

Hier ein Bild während der zweiten Solotour am Chapleau River
[hier wusste ich nicht nur, wie man ein Kanu trägt - ich war sogar innerhalb der zehn Sekunden des Selbstauslösers der Kamera wieder unter dem Kanu....]

Alle Touren sind selbst ausgesucht, geplant, gepaddelt, erlebt... Wie auch immer, viel Freude beim Lesen der Reiseberichte aus der Wildnis mit Fotos, Karten und Infos. Zu den Kanutouren geht es links über die Navigationsleiste.

Informationen